Bei der Funktion «Zugang aus Gefäss» handelt es sich um eine vereinfachte Zugangsmeldung für mehrere Tiere. Hier kann der zugangsmeldende Betrieb auf eine Tierliste (Gefäss) zugreifen.
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Meldefrist
Die Meldefrist für Zugangsmeldungen beträgt drei Tage.
Meldungsmenü
Die Zugangsmeldung befindet sich in der Tierverkehrsdatenbank (TVD) in der linken Menüleiste unter Meldungen (1) > Rinder (2) > Zugang aus Gefäss (3).
Das Menü Meldungen wird allen TVD-Anwenderinnen und -Anwendern mit der Rolle Tierhaltende:r und der zugewiesenen Gattung Rinder, Schafe oder Ziegen angezeigt.
Zugangsdatum
Geben Sie das Datum (1) an, an dem das Tier im Betrieb angekommen ist.
Herkunftsbetrieb
Geben Sie die TVD-Nummer (ohne Punkt) des Herkunftsbetriebs (2) ein und klicken Sie auf Weiter (3).
Auswahl Tiere
Es erscheinen alle Tiere, die der Herkunftsbetrieb an diesem Datum abgemeldet hat und bei denen noch keine Zugangsmeldung durch den Folgebetrieb erfasst wurde. Wählen Sie die Tiere mittels Checkbox (1) aus, die angemeldet werden sollen und klicken Sie anschliessend auf Weiter (2).
Bitte beachten Sie, dass insbesondere nach der Sömmerung auch Tiere im Gefäss erscheinen, die zu anderen Betrieben gehören. Wählen Sie daher nur diejenigen Tiere aus, die sich aktuell wirklich in Ihrem Betrieb befinden.
Wenn Tiere nicht erscheinen, kann das folgende Gründe haben:
- Datum und/oder Herkunftsbetrieb falsch
- Abgang Herkunftsbetrieb fehlt
- Tiere wurden bereits durch einen Folgebetrieb angemeldet (Zugang)
Änderung der Nutzungsart
Sie haben die Möglichkeit, die bisherige Nutzungsart (1) zu übernehmen oder zu verändern und mit Weiter (2) zu erfassen.
Bitte beachten Sie, dass männliche Tiere und weibliche Tiere ohne Abkalbung oder Ablammung nicht aufgeführt werden, da sie der Nutzungsart «nicht definiert» zugeteilt sind und diese nicht verändert werden kann.
Meldung bestätigen
Um die Meldung abzuschliessen, klicken Sie auf Bestätigen (1).
Nun erscheint die Bestätigungsmeldung:
Verarbeitungsfehler
Die Tiere, bei denen die Meldung nicht gespeichert werden konnte, werden mit dem Grund für das Fehlschlagen der Meldung aufgeführt. Diese Zusammenstellung wird Ihnen zusätzlich ans TVD-Postfach gesendet.